Mit Herz und Verstand für Lauterbach

Der CDU Lauterbach liegt unser Ort am Herzen ...
Daher setzen wir uns dafür ein,

  • dass der Grünschnittcontainer über 2019/2020 erhalten bleibt.
  • dass die Sicherheit im Ort durch intensive Polizeipräsenz gewährleistet ist.
  • dass die Luftqualität in Lauterbach durch Überwachung und Tranzparenz der Aktivitäten auf der Chemieplattform, gewährleistet bleibt.
  • dass die bestehende Infrastruktur unseres Ortes mit Geschäften, Banken, Ärzten, Vereinen, Kindergarten und Schule erhalten bleibt.

Zur Verkehrsberuhigung in Lauterbach

Von Seiten der CDU Lauterbach wurden in den Beratungen zum Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Völklingen für unseren Ortsteil, wie auch zuvor bereits für die Verkehrsberuhigung der Kreuzwaldstraße, umfangreiche Lösungsvorschläge eingebracht.
So wurde unter anderem bereits in einem sehr frühen Stadium der Verkehrsberuhigung in der Kreuzwaldstraße von Seiten der CDU Fraktion im Ortsrat der Vorschlag unterbreitet, eine Aufpflasterung am Ortseingang der Kreuzwaldstraße einzubringen, um den anfahrenden PKW-Verkehr anzuhalten mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit in den Ort einzuahren.
Weiterhin die Fahrbahn der Kreuzwaldstraße visuell zu verkleinern, in dem von der Hauptstraße kommend linksseitig ein durchgehend farblich markierter Fahrradweg angelegt wird. Alleine diese, aus unserer Sicht im Vergleich kostengünstigste Maßnahme, würde vom Verkehrsteilnehmer eine erhöhte Aufmerksamkeit einfordern, wenn er bei Gegenverkehr Teile des Radweges befahren muss, was wiederum dazu führt, dass die gefahrene Geschwindigkeit erheblich reduziert wird.
Ähnliche Maßnahmen sollten, so unsere Forderung, bei einer Verkehrsberuhigung im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans der Stadt Völklingen auch in der Köhlerstraße im gesamten Straßenverlauf durchgeführt werden. Beginnend mit einer Aufpflasterung am Ortseingang von Karlsbrunn kommend und dem Anlegen eines farblich markierten Radweges

Solche Maßnahmen würden nach Auffassung der CDU Lauterbach auch die Hauptstraße in erheblicher Weise beruhigen. Hier fordern wir eine visuelle Verkleinerung der Fahrbahnbreite bei gleichzeitigem Entfernen der Mittelleitlinie und Anlegen von farblich markierten Fahrradwegen rechts- und linksseitig. Einhergehend mit dem Einzeichnen von Parkplätzen wird dadurch der Fahrzeugverkehr beruhigt und die gefahrenen Geschwindigkeiten in der Hauptstraße deutlich verringert. Die Einrichtung einer Tempo 30 Zone in der Hauptstraße von Lauterbach lehnen wir ab, da diese unseres Erachtens eine durch riskante Überholmanöver wesentlich erhöhte Unfallgefahr in sich bergen würde.

 


Der neu gewählte Vorstand 2018

Von links nach rechts:
Christoph Lichtenthäler,
Hans Walter Detemple,
Arno Broy,
Roman Fischer,
Laura Festor,
Jörn Buchholz (Vorsitzender),
Esther Zimmer,
Michael Altpeter,
Thomas Rouget ( stellv. Vorsitzender)
Sascha Gerner,
Michael Grill.

Die CDU wird Anfang des kommenden Jahres das

"Telefonbuch von Lauterbach 2019"

auflegen.

Wir bitten alle Leserinnen und Leser uns mitzuteilen, wenn sie nicht möchten, dass ihre Telefonnummer veröffentlicht wird.

Mitteilung bitte an:

Jörn Buchholz
Tulpenstraße 31
66333 Völklingen
Telefon: 06802 - 175877

Schlammkatastrophe von 1978

40 Jahre schon vergangen, aber immer noch lebendig.

Ein Rückblick von Gerhard Scherschel, Ortsvorsteher von 1974-1984 ...

weiterlesen ...

Am 24. November 2018 fand der alljährliche Primeur-Abend der CDU Völklingen statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde unser Mitglied Roman Fischer für seine langjährige Mitgliedschaft (40 Jahre) geehrt.

Das 15. Lauterbacher Brunnenfest auf dem Paulinusplatz war nicht zuletzt wegen des Angebotes des

"Back Burner Saar - Grillteam"

ein erfolgreiches Event.


Neben dem hervorragenden "Pulled Porc Burger" konnten die Besucher auch traditionelle Rostwürste und Pommes genießen.

Das Ganze abgerundet durch kühle Getränke.

Am Abend rockte die Band "Music Collection" den Paulinusplatz.

Vorbereitender Arbeitseinsatz für die diesjährige Tannenbaumaktion mit den Kindern der ersten Klasse der Grundschule in Lauterbach.

Nach dem Schmücken des Tannenbaumes gab es warmen Kakao und eine gefüllte Nikolaustüte für die Kinder.