WIR PACKEN ES AN FÜR LAUTERBACH.
UNSER ORT IST ES WERT.

KOMMUNAL- UND EUROPAWAHL
AM 26. MAI 2019
GEHEN SIE ZUR WAHL, GESTALTEN SIE DEMOKRATIE

Liebe Lauterbacherinnen,
liebe Lauterbacher,

am 26. Mai finden neben der Europawahl und der Wahl des Präsidenten des Regionalverbandes auch die Kommunalwahlen statt. Für die CDU Lauterbach kandidieren neben mir Esther Zimmer, Thomas Rouget, Arno Broy, Laura Festor und Sascha Gerner zum Ortsrat. In den zurückliegenden Jahren haben wir als CDU im Ortsrat mit dazu beigetragen - als Koalition für Lauterbach - dass unser Ort sich positiv entwickeln konnte. Viele Baustellen liegen allerdings noch vor uns. Zu erwähnen sind hier u.a. die Erarbeitung eines schlüssigen Verkehrskonzeptes für alle Straßen, um der Raserei Einhalt zu gebieten, die Sanierung und Neugestaltung des Glashüttenplatzes und die Erhaltung der Grünschnittsammelstelle über 2019 hinaus.
Ein effektiverer öffentlicher Nahverkehr liegt uns ebenso am Herzen, wie die Renovierung von Denkmälern (z.B. dem Bergarbeiterdenkmal hinter der Kirche) oder die Erneuerung der Wasserauffangsysteme verschiedener Nebenstraßen.
Ähnliche Maßnahmen sollten, so unsere Forderung, bei einer Verkehrsberuhigung im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplans der Stadt Völklingen auch in der Köhlerstraße im gesamten Straßenverlauf durchgeführt werden, beginnend bei einer Aufpflasterung am Ortseingang von Karlsbrunn und dem Anlegen eines farblich markierten Radweges.
Der Dauerbrenner "Lauterbach-Problematik" mit Erneuerung und Säuberung des Bachbettes und die gesamten Umweltproblematik durch die Chemieplattform Carling müssen auch in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle spielen.
Der Zusammenhalt der Menschen in Lauterbach, ein gutes soziales Miteinander und ein gut funktionierendes Vereinsleben sowie eine gut erhaltene Infrastruktur zeichnen unseren Ort aus.
Zuletzt noch eine persönliche Bitte: Unsere Demokratie bis in die kleinsten Einheiten der Gesellschaft hinein ist nicht selbstverständlich und bedarf der Unterstützung und Pflege durch die Wählerinnen und Wähler. Gehen Sie deshalb am 26. Mai zur Wahl!

Jörn Buchholz,
Vorsitzender der CDU Lauterbach



Roland Theis. Für uns. Für Europa.

Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet, habe eine Tochter und lebe mit meiner Familie in Illingen . Als Sohn einer Elsässerin bin ich als Deutsch-Franzose im Ostertal aufgewachsen und am Arnold-Janssen-Gymnasium in St. Wendel zur Schule gegangen. Nach dem Studium der Rechts- und Politikwissenschaften in Saarbrücken und Aix-en-Provence absolvierte ich mein Referendariat mit Stationen in Brüssel und Berlin. Als Unternehmensjurist arbeitete ich im Vorstandsstab der SaarLB und nebenberuflich als Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes und der Université de Lorraine. Als Abgeordneter im Saarländischen Landtag von 2009 bis 2017 standen Europa und die Großregion im Zentrum meiner Arbeit. Seit zwei Jahren bin ich Staatssekretär im Ministerium der Justiz und Bevollmächtigter des Landes für die Europäische Union.

"Wir Saarländer leben Europa". Wir sehen, wo es hakt. Wir profitieren, wenn es gut funktioniert. In einem Europäischen Parlament ohne Saarländer fehlt etwas. Unsere Perspektiven und unsere Interessen in Brüssel zu vertreten, dafür will ich arbeiten.

An Lauterbach gefällt mir, dass die Menschen hier die europäische Idee leben. Der Kontakt und Austausch mit den französischen Nachbargemeinden ist rege und intensiv. Außerdem hat Lauterbach einen bilingualen Kindergarten und eine bilinguale Grundschule. Dort werden Kinder vom ersten Schuljahr an in unterschiedlichen Fächern von französischen Lehrern unterrichtet. Dass dies möglich ist, ist der Verdienst der CDU Lauterbach, die dieses Beispiel für ein gelebtes Europa schon vor Jahren auf den Weg gebracht hat und noch immer voller Interesse begleitet.



Erfolgsmodell für Lauterbach

Mehr als nur bewährt hat sich die Grünschnittsammelstelle der Stadt in unserem Ort. Über 600 Anfahrten mit kompostierbarem Abfall hat es im Jahr 2018 gegeben. Hätte man den Grünschnitt nach Fürstenhausen befördern müssen, wären neben dem erheblichen Zeitaufwand ca. 20000 gefahrene Kilometer erforderlich gewesen. Lauterbach steht also mit dieser Abfallentsorgung für Umwelt- und Klimaschutz!! Betreut wird unsere Sammelstelle von einer ehrenamtlichen Helferin und zwei ehrenamtlichen Helfern. Das Team würde es be-grüßen, wenn sich weitere Personen für diesen Dienst zur Verfügung bereit erklärten. Die Lauterbacher Grünschnitt-Sammelstelle, die sich am Ende der Fliederstraße befindet, ist bis Oktober 2019 jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Ab 2020 übernimmt dann der Entsorgungsverband Saar auch diese Art der Abfallbeseitigung. Wir werden uns als CDU mit Nachdruck dafür einsetzen, dass das Lauterbacher Projekt beibehalten wird.






Ostern 2019

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand auch dieses Jahr am Ostersonntag bei herrlichem Wetter das Ostereiersuchen der Lauterbacher Kinder rund um Schule und Backhaus statt.
In diesem Jahr konnten sich alle Kinder über besonders viele Ostergeschenke freuen. Auch die Erwachsenen die die Kinder begleiteten, bekamen ihre Ostergabe vom Osterhasen.



Schon vormerken
17. August 2019:    16. Lauterbacher Brunnenfest der CDU